Fux und Bär

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Der holistische Brettspiel Podcast

Fux & Bär Folge 04: Die Ultimative Gloomhaven Folge

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In der vierten Folge reden Björn und Martina hauptsächlich über Gloomhaven. Diese Folge soll sowohl Einsteigern den Weg zu Gloomhaven erleichtern als auch schon Spielenden weitere Eindrücke über das Spiel geben. Wir haben uns in dieser Folge kein Meta-Thema dazu genommen, da Gloomhaven für uns schon Thema genug sein wird, deshalb ist sie auch etwas länger geworden…. In dieser Folge gibt es deswegen auch mehr Kapitelmarken, damit ihr euch die Themengebiete, die euch interessieren, anvisieren könnt. Wir erklären die wichtigsten Details jeweils in dem Teil zu dem sie das erste Mal aufkommen.

Doch zuerst erzählen wir ganz kurz, was wir so in der letzen Zeit gespielt haben. Ich habe Tal der Kaufleute mit der Collection Edition, die bei Schwerkraft erscheinen wird gespielt, meine erste Partie Twilight Imperium 3 und Legenden von Andor im Norden. Björn hat Race for the Galaxy zu zweit, Legendary: Buffy the Vampire Slayer und natürlich Gloomhaven gespielt.

Diese Folge steht ganz unter dem Zeichen von Gloomhaven. Es ist das Spiel, welches sowohl Björn als auch mich das letzte Jahr immer begleitet hat. Ich habe in 3 Kampagnen über 137h gespielt von Björn ist mal wieder keine vernünftige Antwort zu bekommen, zig Stunden und 3 Hände voll Partien… Zuerst schauen wir uns an was so alles in der Box ist, die 9 kg sind angefüllt mir Charakteren, Map Tiles, Karten, Monster, Aufklebern, Umschlägen und vieles mehr. Danach erklären wir, wie man eine Kampagne beginnt. Mit der Charakterauswahl, den ersten Stickern, dem Aufbau des Charakters mit seinem persönlichen Lebensziel, den ersten Items und der Kartenauswahl. Das erste Szenario beginnt in Gloomhaven, wir skizzieren den Aufbau und wie wir ein Szenario im Allgemeinen beginnen. Nachdem man das Szenario aufgebaut hat, beginnen die Helden mit ihrem ersten Zug. Wir erklären worauf man achten sollte, wie so ein Zug aussieht und die wichtigsten Grundtechniken. Danach erklären wir wie die Monster sich verhalten und wie ein einzelner Monsterzug abzuhandeln ist. Beide, Helden und Monster, sind jeweils am Zug, wenn ihr Initiative Wert an der Reihe ist. Weiter geht es mit den wichtigsten Punkten auf was man am Ende einer Runde achten sollte und auch wie das Ende eines Szenarios abgehandelt wird. Wenn man in der Kampagne von einer zur anderen Location geht muss man entweder RoadEvents oder CityEvents ziehen und sich in der Gruppe entscheiden. Wenn man in die Stadt geht, kann man verschiedene Aktionen machen, wie leveln, zur Ruhe setzen, einkaufen und spenden. Nachdem wir einen Einblick über das Spiel Gloomhaven gegeben haben, beschäftigen wir uns mit den übergeordneten Themen. Wie dem Legacy Aspekt, Björn erklärt die Besonderheiten der einzelnen Startcharaktere, wir sprechen über unsere verschiedenen Spielweisen,z.B. wie man Glommhaven zu fünft spielt. Dazu stellen wir euch die 3 Inlays vor, die wir für unsere Gloomhavens benutzen und machen euch auf mögliche Fehlerquellen zu Beginn aufmerksam.

Zum Schluss ziehen wir natürlich unser Fazit über Gloomhaven und obwohl es für jeden von uns eine klare BGG 10 ist haben wir auch einige negative Punkte im Spiel gefunden. Trotzdem wird es ein Spiel bleiben mit dem wir noch weitere viele Stunden verbringen werden.

@Ablagestapel @Krimimaster @AndreasOdendahl @Brettagoge


Kommentare

by Inge on
Hallo, eine sehr spannende Folge und fühlte sich nicht nach 3+h an. Spiele auch Gloomhaven, aber eher selten. Die Runde kommt nicht so oft zusammen. Jetzt habe ich mir aber doch einige Anregungen für ein strategischeres Spiel mitgenommen und hätte große Lust, das SOFORT auszuprobieren. Vielen Dank nochmal für dieses Lehrstück und weiter so!

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